Mitglieder im Jugendstadtrat Burgstädt

 

Jugendstadtrat 02/2023 bis 02/2025

 

 

 

IMG_350454

Lea Sophie Roßner

Vorsitzende

 

Hey ich bin Lea Sophie Roßner, bin 17 Jahre alt und gehe auf die Diesterweg OS Burgstädt. In meiner Freizeit geh ich reiten, reise sehr gerne durch die Welt & lese auch recht viel. Im Jugendstadtrat bin ich die Vorsitzende und freue mich extrem auf die Arbeit. 
Ich wünsche das wir mehr mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen und dadurch mehr auf ihre Bedürfnisse eingehen können. 

IMG_3504546

Amy Kreißl

Schriftführerin

 

Hi, mein Name ist Amy Kreißl, ich bin 15 Jahre alt und gehe auf die Diesterweg Oberschule Burgstädt. In meiner Freizeit höre ich gerne Musik besonders Rock, Metal, Punk und gehe gerne ins Gym. Ich bin sehr froh, dass ich im Jugendstadtrat sein darf, um euren Ideen, Wünschen und Bedürfnissen eine Stimme zu geben. Ich finde, das besonders die Jugend mehr gehört werden sollte, um so die Stadt auch für uns schöner zu machen. 

IMG_350419

Oliver Tauchmann

stellv. Vorsitzender 

 

Hi, ich bin Oliver, 17 Jahre alt und gehe auf das Gymnasium in Burgstädt. In meiner Freizeit spiele ich Badminton, bin im Faschingsverein und in der Freiwilligen Feuerwehr und koche/backe für mein Leben gern. Meine Ziele im Jugendstadtrat? Den Jugendlichen in Burgstädt eine Stimme in der Kommunalpolitik geben und Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung schaffen.

IMG_350411

Felix Blümel

stellv. Schriftführer

 

Ich bin Felix, 17 Jahre alt und gehe aufs Gymnasium in Burgstädt und komme aus Penig. Trotzdem verbringe ich viel Zeit in Burgstädt da viele meiner Mitschüler/Freunde aufs Burgstädt kommen. In meiner Freizeit spiele ich Badminton (unter anderem mit Olli), Basketball und gehe im Winter gern Skifahren. Mein Ziel ist es bestehende Freizeitangebote in Burgstädt zu verbessern und neue zu schaffen.

IMG_350391

Louis Weiß

 

Mein Name ist Louis Weiß ich bin 15 Jahre alt.
In meiner Freizeit treffe ich mich gern mit Freunden und Spiele gern Computerspiele.
Mein Ziel im Jugend Standtrat ist es mich für die Jugendlichen in Burgstädt einzusetzen.
z.B. mehr Bänke im Wettinhain zum Chillen oder was die Jugendlichen halt noch so wollen.

IMG_8446

Lena Schloske

 

Hi, ich bin Lena und bin 16 Jahre alt. In meiner Freizeit treffe ich mich mit Freunden und unternehme viel mit meiner Familie. Ihr findet mich oft in Leipzig und Chemnitz zum Shoppen.

In der Schule engagiere ich mich in der Schüleraufsicht und bin Mitglied im Schülerrat. 

Warum ich mich für den Jugendstadtrat gemeldet habe? Ich möchte mich stark für Mädchen machen und zum Beispiel mehr Chillplätze für sie schaffen. 

Fotos: Ralf Jerke

 

 

pädagogische Begleitung (Jugendclub Burgstädt)

Justin Knop

03724 - 85 66 42

 

Mein Name ist Justin Knop und ich bin 26 Jahre alt. Den Burgstädter Jugendstadtrat betreue ich aus pädagogischer Sicht seit Oktober 2022. Ich bin beim Muldentaler Jugendhäuser e.V. angestellt und arbeite als Erzieher im Jugendclub in Burgstädt sowie im JUGENDladen in Rochlitz. Meine Freizeit verbringe ich in Jugendfeuerwehr und Freiwilligen Feuerwehr, ich bin Mitglied einer Band und gelegentlich als Schauspieler aktiv.

Warum begleite ich den Jugendstadtrat? Der Jugendstadtrat arbeitet ohne Beeinflussung von Erwachsenen, dennoch benötigen die Jugendlichen Unterstützung und einen Ansprechpartner, wenn sie in ihren Belangen nicht weiterkommen. So entsteht eine tolle Zusammenarbeit zwischen Jugendstadtrat, Stadtverwaltung und Jugendclub 😊.

IMG_2049

 

Ansprechpartnerin Stadtverwaltung Burgstädt 

Maria Bräutigam

03724 - 63 112

 

Mein Name ist Maria Bräutigam. Ich bin seit dem Jahr 2017 in der Stadtverwaltung Burgstädt tätig. Ich begleite den Jugendstadtrat und seine Projekte seit der Idee der Gründung im Jahr 2019.

Die Betreuung des Jugendstadtrates ist für uns als Stadtverwaltung von großer Bedeutung. Wir sehen die Jugendlichen als wertvolle Akteure in unserer Gemeinde und setzen uns dafür ein, dass ihre Stimmen gehört und berücksichtigt werden. Gemeinsam mit dem Jugendstadtrat möchten wir eine lebendige und zukunftsorientierte Stadt gestalten, in der junge Menschen ihre Ideen einbringen und sich beteiligen können.

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meiner Familie. Hin- und wieder bin ich außerdem auf Metal-Konzerten anzutreffen 😉.

Portrait

 

ehemalige Mitglieder im Jugendstadtrat