Projekte

Ein Blick hinter die Kulissen: Unser Jugendstadtrat Burgstädt im Film!

 

  

 

In Zusammenarbeit mit der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen wurde im vergangene Jahr ein Film über unsere Arbeit gedreht, der ab heute online verfügbar ist.

In diesem Film erhaltet ihr einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Aufgaben und Projekte, die wir als Jugendstadtrat in Burgstädt gemeinsam angepackt haben. Die Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen hat uns die Möglichkeit gegeben, unsere Aktivitäten in einer Weise zu präsentieren, die bisher einmalig ist. Von der Organisation von Veranstaltungen bis hin zur aktiven Mitwirkung in städtischen Projekten - unser Jugendstadtrat setzt sich mit Herzblut für eine lebendige und lebenswerte Stadt ein. Der Film zeigt nicht nur unsere Arbeit, sondern auch die Menschen hinter dem Jugendstadtrat Burgstädt. Ihr werdet die Gesichter kennenlernen, die sich leidenschaftlich für eure Anliegen einsetzen. Gleichzeitig bietet der Film eine Gelegenheit, mehr über die Ideen und Visionen unserer Mitglieder für die Zukunft unserer Stadt zu erfahren.

 

Ihr findet den Film ab sofort hier unter folgendem Link: https://www.youtube.com/watch?v=UrmoB2KoKZU

 

Teilt ihn gern mit euren Freunden, Verwandten und allen Interessierten.

 

Wir bedanken uns bei der Servicestelle Kinder- und Jugendbeteiligung in Sachsen für die großartige Unterstützung und die Möglichkeit, unsere Arbeit in dieser einzigartigen Form präsentieren zu dürfen.

 

Der Jugendstadtrat Burgstädt


 

Jugendliche Gestalten Burgstädt: 

Umfrage zu Freizeitmöglichkeiten für Jugendliche

 

Wir freuen uns, das Ergebnis einer kürzlich durchgeführten Umfrage zur Gestaltung des öffentlichen Raums bekannt zu geben. Die Initiative, die darauf abzielte, den öffentlichen Raum in unserer Stadt nach den Bedürfnissen und Wünschen der Jugendlichen zu optimieren, wurde von 519 Teilnehmern aktiv unterstützt.

 

Vorbereitung und Durchführung

Wir haben die Umfrage mit großer Sorgfalt vorbereitet. Unser Team trat in den Dialog mit den weiterführenden Schulen und ermutigte euch, eure Stimmen zu erheben. Die Unterstützung der Sozialarbeiter in den Schulen spielte dabei eine entscheidende Rolle. Ihr habt aktiv dazu beigetragen, die Umfrage zu verbreiten und die Teilnahme zu fördern.

Vom 4. bis zum 27. September war es dann soweit: Die Umfrage wurde über das Beteiligungsportal Sachsen geteilt und war dank eines einfachen Zugangs über einen QR-Code von mobilen Geräten aus für euch alle leicht zugänglich. Euer Interesse und eure rege Beteiligung haben diese Umfrage zu einem Erfolg gemacht.

Umfrage_JSR
Umfrage_JSR_2

Auswertung

Die Ergebnisse spiegeln eure vielfältigen Interessen wider. Mit 51% der Stimmen steht der Wunsch nach einem Multifunktionsplatz an erster Stelle. Das zeigt, dass ein zentraler Treffpunkt für verschiedene Aktivitäten ein Bedürfnis ist, das viele von euch teilen. Auf Platz zwei befinden sich mit 34% der Stimmen Outdoor-Fitnessgeräte, was die Bedeutung von Gesundheit und Fitness für euch unterstreicht.

Neben den vorgeschlagenen Optionen brachten 125 Teilnehmer eigene Ideen ein. Diese reichten von der Forderung nach mehr Bänken über Proberäume für Musiker bis hin zu Umweltschutzprojekten wie Urban Gardening und Naturschutz im Wettinhain.

Die Tatsache, dass 519 von euch sich aktiv beteiligt haben, zeigt nicht nur euer Interesse an der Mitgestaltung eurer Stadt, sondern auch euren starken Gemeinschaftssinn und die Bereitschaft, aktiv mitzuarbeiten. Die Umsetzung eurer Ideen wird sicherlich eine Herausforderung, aber durch eure Teilnahme haben wir einen wertvollen Einblick in eure Wünsche erhalten.

Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben! Eure Meinungen sind wirklich wichtig und tragen dazu bei, Burgstädt für uns alle lebendiger und inklusiver zu gestalten. Wir schätzen euren Input wirklich sehr!

 

 

Präsentation Stadtrat_23.10.2023

 

Präsentation der Ergebnisse vor dem Stadtrat

Wir möchten euch außerdem darüber informieren, dass wir die Ergebnisse dieser Umfrage in der Sitzung des Stadtrates vom 23. Oktober präsentiert haben. Eure Stimmen wurden gehört und haben nicht nur uns, sondern auch die Vertreter der Stadtverwaltung erreicht.

 

Titel-Artikel im Burgstädter Anzeiger (Ausgabe 43)

 

Euer Jugendstadtrat Burgstädt


 

Unsere Initiative: Kostenlose Hygieneprodukte für Schülerinnen

 

Wir freuen uns, euch unser aktuelles Projekt vorzustellen, das darauf abzielt, das Wohlbefinden und die Chancengleichheit aller Schülerinnen in den weiterführenden Schulen Burgstädts zu fördern.

 

Worum geht es bei diesem Projekt?

Mit Stolz präsentieren wir die Einführung kostenloser Hygieneprodukte für Schülerinnen an unseren Schulen. Unser Hauptziel ist es, sicherzustellen, dass jedes Mädchen ungehinderten Zugang zu hochwertigen Damenhygieneprodukten hat.

Wie läuft das Projekt ab?

Zu Beginn haben wir in jeder Schule einen Spender für kostenlose Damenhygieneprodukte aufgestellt. Dies ist der erste Schritt in unserer Initiative. Unser langfristiges Ziel ist es, in jeder Bildungseinrichtung weitere Spender einzuführen.

Die Entstehung des Projekts

Die Inspiration für dieses bedeutende Projekt kam von euch! Bereits im Planspiel Kommunalpolitik der Diesterwegoberschule im Februar 2023 wurde die Idee erstmals diskutiert. Angesichts der großen Zustimmung sowohl in der Schulgemeinschaft als auch im Jugendstadtrat beschlossen wir, dieses Konzept in die Realität umzusetzen.

Warum setzen wir uns dafür ein?

Indem wir für das Wohlergehen unserer Mitschülerinnen sorgen, stärken wir den Zusammenhalt und die Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft. Wir sind der festen Überzeugung, dass unsere Schule umso stärker wird, je mehr wir aufeinander achten und füreinander sorgen.

Wie finanzieren wir das Projekt?

Neben unserem Jugendstadtrats-Budget haben wir Fördermittel vom Flexiblen Jugendmanagement Mittelsachsen erhalten. Diese finanzielle Unterstützung ist ein entscheidender Schritt, um sicherzustellen, dass unser Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann. Die Umsetzung dieses Projekts wäre ohne die großzügige Unterstützung nicht möglich gewesen.

 

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung – schickt uns einfach eine Nachricht!

Euer Jugendstadtrat Burgstädt

 

Titel-Artikel zum Projekt im Burgstädter Anzeiger (Ausgabe 35)

 

Artikel zum Projekt in der Freien Presse

 

 

 

JSR_FP_09_23

1
Tabi-Spender_DOS (5)
LOGO_FLEXJUMA_RGB
Tabi-Spender_DOS (1)

 

Am 03. September 2022 fand unser Sommerfest im Wettinhain statt

 

Nach langer und intensiver Planung konnte unser Projekt in die Tat umgesetzt werden, ein „Sommerfest“ für alle Altersgruppen in der Umgebung. In der Pandemie musste man mit Einschränkungen in jedem Bereich des Lebens umgehen und somit litt vor allem das Sozialleben, vor allem von jungen Menschen. Das war für uns der Anlass, ein Fest zu organisieren, was die Menschen wieder zueinander bringt und gleichzeitig uns als Jugendstadtrat die Möglichkeit des Vorstellens gab. Doch bis zu einem fertig-organisierten Fest ist es ein langer Prozess.

Anfangs haben wir alles Mögliche an Ideen gesammelt und die Möglichkeiten ausgelotet. Nachdem wir einen groben Plan hatten, ging es in die weitaus schwierigere Arbeit. Denn für einen Fest von solcher Größe müssen zahlreiche Sicherheitsvorgehrungen und Notfallprotokolle erarbeitet werden. Aufgrund unserer fehlenden Erfahrung schien dies zunächst nahezu unmöglich, doch mit der Hilfe der Stadt Burgstädt konnten wir die Planung intensivieren und einer roten Leitlinie folgen. Nach den Sommerferien ging es dann in die finale Phase der Planung. Die letzten Feinheiten an einem Sicherheitskonzept wurden geregelt und erste Vorarbeiten im Wettinhain Burgstädt liefen auch. Mit der Absegnung des Ordnungsamtes konnten wir dann am 03.09.2022 um 9:00 die Aufbauarbeiten und 14:30 die Veranstaltung beginnen. Die Planung und Umsetzung war für uns eine neue und nervenraubende Erfahrung die uns gezeigt hat das nicht alles so einfach ist wie es zunächst scheint, doch aus unserer Sicht war das Fest ein voller Erfolg.

Sommerfest 2022

 

 

Take a Seat and meet! – Nehmen Sie Platz und lernen einander kennen!

Der Jugendstadtrat Burgstädt entwickelt gemeinsam mit den StudentInnen der HTWK Leipzig das Bänkeprojekt weiter.

 

Stellen Sie sich einmal vor, dass Sie durch Burgstädt und Umgebung laufe Auf einmal ist Ihnen nach einer Pause. Durch Zufall finden Sie eine außergewöhnliche Bank, setzen sich und lernen jemanden neues kennen. Das und noch vieles Weitere wird in der Zukunft wahrscheinlich möglich sein, wenn der Jugendstadtrat im burgstädter Umland seine modernen Bänke aufstellt und somit für Jedermann eine neue Art des Sitzens anbietet. Ganz nach dem Motto

„Take a Seat and meet! – Nehmen Sie Platz und lernen einander kennen!“

 

Der Jugendstadtrat arbeitet bereits seit seinem Amtsantritt an diesem einzigartigen Vorhaben. Im Rahmen dieser groß angelegten Projektarbeit entwickelte sich eine Zusammenarbeit mit der „Hochschule für Technik und Kultur Leipzig“. Ausschlaggeber für dieses Kollektiv war Professor Scherzer-Heidenberger, welcher im Rahmen des Förderprogrammes „Ab in die Mitte. Die City-Offensive für Sachsen“ einen Gastvortrag in einer unserer Sitzungen hielt. Da er nicht nur Jurymitglied bei dem Wettbewerb war und sich für unsere Projektidee der „Bürgerbänke“ einsetzte, sondern auch noch Professor für Landschaftsarchitektur und Städtebau an der Hochschule in Leipzig ist, schlug er uns spontan eine Kooperation mit seinen StudentInnen und uns an.

 

So kam es, dass 2022 eine große Horde junger Menschen aus der Großstadt Leipzig, Burgstädt und uns, den Jugendstadtrat, besuchten, um gemeinsam herauszuarbeiten, wo wir noch Hilfe benötigten. Schnell wurde klar: Wir brauchen Unterstützung beim Marketing und wünschten noch mehr Module, die unsere Bänke so attraktiv, faszinierend und vielseitig wie nur möglich machen sollen. Mit diesem Auftrag entließen wir die StudentInnen in Ihre Denkwerkstatt, die Hochschule.


Einige Zeit später erhielten wir Rückmeldung und so kam es, dass wir, Erik Estel und Maurice Tittel in Begleitung unserer Fahrerin Frau Burgemeister am 28.07.2022 die Stadt Leipzig, genauer gesagt die Hochschule für Technik und Kultur (HTWK), besuchten.


Was uns die StudentInnen präsentierten, machte uns alle kurzzeitig sprachlos, wie ein kleiner Einblick in die Broschüre und das gesamte Projekt zeigt:

Take a Seat and meet_Auszug Broschüre

Die Besonderheit besteht hierbei darin, dass die Sitzmöbel beliebig miteinander kombinierbar – eben sehr individuell und modular sind. Somit können beliebig breite, lange und teilweise hohe Module zusammengestellt werden und jedes Mal ergibt sich eine neue Form, die sich perfekt aufgrund einer kompakten Grundgröße an die Umgebung anpasst. Ein Blick für die zahlrechen Kombinationsmöglichkeiten liefert folgende Stadtkarte von Burgstädt mit einer kleinen Standortauswahl sowie Ideen für Modulkombinationen.

 

Doch noch weitere Module wurden von den StudentInnen angepackt und ausgearbeitet. So könnte es künftig ein überdachtes und somit wettergeschütztes oder ein Tischmodul mit weiteren Funktionen wie Ladeanschlussmöglichkeiten geben. Was genau möglich ist, sehen Sie ausführlicher in der Broschüre: "Take a Seat" Stadtmöbel für Burgstädt.

 

Abschließend lässt sich festhalten, dass das Projekt sehr viel Potenzial bietet, die Stadt moderner zu machen und aufzuwerten. Vielleicht wird in absehbarer Zeit sogar ein Testprodukt gefertigt, um alle Vorteile auszutesten und weitere Anpassungen vorzunehmen.


Wir sind Herrn Professor Heidenreich-Scherzenberger und seiner StudentInnen-Crew unheimlich dankbar, wie viel Kreativität, Leidenschaft und Formgebung sie als Außenstehende in das Projekt gebracht haben.

In absehbarer Zeit hoffen wir auf eine praktische Umsetzung und, dass Sie Ihren Seat, einen Platz, zum Entspannen, Lesen, Kennenlernen oder Pause machen in unserer Heimat Burgstädt finden.

 

Take a seat_Auszug Broschüre

 

"Take a seat" Stadtmöbel für Burgstädt

 

Sonderpreis "Nachhaltige Stadtentwicklung" - wissenschaftliche Begleitung durch die HTWK Leipzig

 

Der Preis wird von der Jury wie folgt begründet: Eine BANK, das sind die Jugendlichen für unsere Gesellschaft und konkret für unsere Kommunen.

Diese Erkenntnis wird in dem Projektbeitrag in kreativster Weise und in doppeltem Wortsinn sinnstiftend umgesetzt: Die im Jugendstadtrat der Kommune engagierten jungen Gemeindemitglieder werden zu initiativ UND ökonomisch wirkenden Akteuren der Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Kommune.

Verbesserung der Aufenthaltsqualität darf in diesem Kontext mit Verbesserung der Lebensqualität assoziiert werden.

Die Idee der Gründung eines „Bankhauses" mit Jugendlichen als konkret handelnde Akteure der Stadtraumqualifizierung und zugleich als Reallabor und Trainingsstätte real-ökonomischen Handelns

ist ein bestechend innovativer Ansatz für kommunale Partizipation, Gemeinwohl und motivierende Jugendarbeit und erhält daher den Preis „nachhaltige Stadtentwicklung" der HTWK Leipzig.

Take a seat_Stadtmöbel für Burgstädt_Vorschau

Burgstädt spielt Stadt-Bank-Fluss Bürgerbänke

 

Anerkennungspreis (5.000€)

 

Die Stadt Burgstädt wurde im Städtewettbewerb „Ab in die Mitte!“ 2021 erneut ausgezeichnet. Für das Projekt „Burgstädt spielt Stadt-Bank-Fluss – Ein Bankhaus für Bürgerbänke“ wurde ein Anerkennungspreis, dotiert mit 5000 Euro, vergeben. Der Preis ist mit einem Sonderpreis „Nachhaltige Stadtentwicklung“ (Sonderpreis in Höhe von 5000 Euro) verbunden. Die Jury begründete die Preise wie folgt:

 

Die Stadt Burgstädt spricht insbesondere die Jugend gleich in mehrerer Hinsicht an, um zur Stärkung der Innenstadt beizutragen. Einerseits werden junge Menschen direkt in Entscheidungsprozesse einbezogen und können - sogar mit eigenem Budget - aktiv an der Gestaltung Ihrer Stadt teilnehmen. So sollen Orte der Entfaltung, der Entspannung, des Jugendlebens, des Ideenaustausches und des Rückzuges geschaffen werden, die gleichzeitig das Stadtbild prägen sollen.

 

Andererseits wird eine Dreiecksbeziehung zwischen stationärer und digitaler Welt eingegangen.

 

Über QR-Codes an der neuen Stadtmöblierung, sollen die Verweilenden eingeladen werden, Spiele zu spielen oder eine Märchen-App zu nutzen. Eine Verlinkung zur City-App und Tipps zu Sehenswürdigkeiten, machen simple Bänke zu Erlebnisorten für die ganze Familie. Die Kombination aus Stadtgestaltung und Bürger sowie insbesondere Jugendbeteiligung hat aus Sicht der Jury eine besondere Anerkennung verdient.

Stadt-Bank-Fluss_Vorschau

 

 

Bauarbeiten für die Skateboardanlage in Mohsdorf

 

Am 18.10.2021 ging unsere Baumaßnahme in Mohsdorf los. Das Ziel ist die Teilerneuerung der Skateboardanlage. Der Stadtrat hat gemeinsam mit dem Jugendstadtrat dieses Projekt geplant und auf Grund einer Fördermittelzuweisung über das Programm Regionalbudget LEADER beschlossen.

 

Es werden zwei neue Rampen zur Böschungssicherung gebaut und zusätzlich ein kleines neues Element auf der Anlage. Da die vorhandenen Elemente schon sehr lange im Gebrauch sind, wurden neue Elemente erforderlich und auch von uns Jugendlichen gewünscht. Der Jugendstadtrat ist sehr stolz, hier mitgewirkt zu haben. Wir bitten um Verständnis, dass die Anlage erst einmal NICHT zu benutzen oder zu betreten ist. Die Baumaßnahme wird ca. zwei bis drei Wochen dauern. 

 

Von links: Max Maertens, Sarah Haase, Eric Estel, Maurice Tittel

Jugendstadtrat Skateanlage Mohsdorf